WIR ROCKEN LESEN!

Unsere Vision: Kiwanis ermöglicht tausenden von Kindern einen guten Start ins Leben!

Die erschreckenden Ergebnisse der aktuellen Pisa Studie, Studien von OECD, der Bertelsmann-Stiftung und anderen Institutionen zeigen das Desaster im Bildungsbereich in Deutschland. Dabei bilden die Lesefähigkeiten die wichtigste Grundlage für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe.

Dr. Reinhard Katz, Geschäftsführer der Kiwanis Foundation und Vorsitzender des Kuratorium der Kiwanis-Stiftung Deutschland 

Kiwanis unterstützt gemeinnütziges Start-up "Tutoring for All"

Kiwanis Deutschland unterstützt mit dem gemeinnützigen Start-up Tutoring for All (auch: TFA »Lesen mit dem Turbo-Team«) erfolgreich ein wissenschaftlich fundiertes und vom Startchancen-Programm von Bund und Ländern empfohlenes Tutoring-Programm zur spielerischen Leseförderung von Grundschulkindern.

Es beruht auf einer digitalen Plattform und ermöglicht Tutorinnen und Tutoren ohne langjährige Qualifikation eine wirksame Förderung insbesondere von benachteiligten Kindern. Wir haben lange mit uns gerungen, ob wir mit dem bis Frühjahr letzten Jahres in Deutschland praktisch nicht erprobten Programm überhaupt „auf das richtige Pferd“ setzen. Seit November 2023 können wir durch unsere Freunde im KC Baden-Baden bereits an vier Schulen Erfahrungen sammeln. Die Erfahrungen aus diesem Pilotprojekt wollen wir jetzt in die Kiwanis-Organisation tragen.

https://www.presseportal.de/pm/169740/5773889Das Turbo-Team www.tutoringforall.de kostet 2.500 € pro Schule & Jahr. Kiwanis trägt damit den technischen und inhaltlichen Support, alle erforderlichen Schulungen und Weiterbildungen sowie die Nutzung der digitalen Tutoring-Plattform.

Die Schule muss Räumlichkeiten, Tutoren und Technik zur Verfügung stellen, was bisher die Einführung behindert und verzögert. In Zukunft wird dieser Diskussionspunkt oft entfallen, da TFA ausdrücklich als eine der vom Startchancen-Programm geförderten Maßnahmen genannt ist.

Viele Kiwanis Clubs haben durch aktuelle Projekte (Warnwesten, Lesepaten, Schulranzen, Gewaltprävention etc.) gute Kontakte zu den örtlichen Schulen. Die finanziellen Mittel von 2.500 Euro pro Schule werden viele Clubs aufbringen können, insbesondere wenn die Hälfte dieser Summe durch die Foundation übernommen wird.

Es freut uns, dass Kiwanis wieder einmal in einem bahnbrechenden Tool/Programm zur Unterstützung von Kindern die Nase vorn hat und mithelfen kann, den Start zu beschleunigen.

Auf der Website von TFA www.tutoringforall.de wird Kiwanis zwischen der Dietmar Hopp Stiftung, der Crespo Foundation und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz als Förderer herausgestellt.

Der Grund sind nicht die 15.000 Euro, die der KC Baden-Baden und die Foundation gemeinsam in den letzten Monaten zur Verfügung gestellt haben, sondern die Kontakte in die Schulen hinein und die unermüdliche Überzeugungsarbeit unserer Kiwanis-Freunde. Der KC Baden-Baden zeigt mit Projekten an vier Schulen, was für einen Club machbar ist. Gleichzeitig werden mit Hilfe von Kiwanis bereits Gymnasiasten als Tutoren ausgebildet, wodurch in Zukunft das Problem der unzureichenden Verfügbarkeit von Tutoren vermindert wird.

Der Einsatz schlägt zudem die Brücke zu dem mit viel Empathie verknüpften Programm „Kinder helfen Kindern“, mit dem die Kiwanis-Stiftung Deutschland soziales Engagement innerhalb der „Peer Group“ fördert.

Gestützt durch den Kiwanis Preis von 10.000 € an Tutoring for All der Kiwanis Foundation Deutschland e.V. und zweckgebundene Spenden an die Kiwanis-Stiftung sowie durch Förderung der Tutoren-Gewinnung ebenfalls mit Hilfe der Stiftung könnte das Programm an bis zu 30 Schulen starten, als Ferienkurs oder als reguläres Tutoring im nächsten Schuljahr. Inzwischen werden Schulen in und um Baden-Baden, in Hamburg und Niedersachsen gefördert.

Starkes Interesse wurde bereits von weiteren Clubs angemeldet, u.a. aus Rheinland-Pfalz und weiteren Orten in Baden-Württemberg.

Die Weiterentwicklungen von TFA, die positiven Beurteilungen durch die Wissenschaft, die Empfehlungen durch das Startchancen-Programm, aber auch unsere eigenen Erfahrungen und Fortschritte, zeigen uns: Wir wollen nicht über die Bildungsmisere lamentieren, nach den Gründen forschen oder Entschuldigungen suchen – wir wollen unseren Beitrag zur Überwindung der Misere leisten und vielen hundert Kindern schon in 2024 einen guten Start ins Leben ermöglichen!

Wir rocken Lesen!

Kiwanis-Club Baden Baden unterstützt seit 2023 "Tutoring for All"

Der Kiwanis Club Baden-Baden fördert mit seiner TuLehr-Initiative seit Oktober 2023 „Tutoring for All“ in 4 Grundschulen in Baden-Baden: Es handelt sich um ein wissenschaftlich basiertes Online-Programm zur spielerischen Leseförderung in Kleingruppen.

Folgende Schulen in Baden-Baden nehmen teil: Theodor-Heuss-Schule, Grundschule Haueneberstein, Vincenti-Schule, Grundschule Sinzheim.

Problemstellung

Eines der größten Probleme unseres Schulsystems besteht in der viel zu großen Anzahl Kinder, die nur sehr schlecht lesen lernen. Am Ende der 4. Klasse weist jedes vierte Kind massive Lernrückstände auf.
Im Ergebnis sind rund 200.000 Schüler*innen jedes Jahrgangs nicht ausreichend auf die Anforderungen weiterführender Schulen und höherer Bildung sowie eine erfolgreiche Berufslaufbahn und gesellschaftliche Teilhabe vorbereitet.

  • Ein Viertel aller Grundschüler:innen weisen Leseschwäche auf.
  • Jedes dritte Grundschulkind bedarf einer Sprachförderung.
  • Grundschüler:innen ohne Lesekompetenz haben keine Chance einen Schulabschluss zu erreichen.
  • Sie behindern den schulischen Erfolg ihrer Mitschüler:innen, stehen als Arbeitskraft der Wirtschaft nicht zur Verfügung und belasten nach dem Verlassen der Schule unser Sozialsystem.

Was ist TuLehr?

TuLehr bietet Grundschulen die kostenlose Bereitstellung des Tutoring-Programms „Lesen mit dem Turbo-Team“ an. Das „Turbo-Team“ ermöglicht Tutor*innen eine spielerische und wissenschaftlich fundierte Leseförderung von Grundschüler*innen der 1. bis 4. Klassenstufe auf Grundlage einer digitalen Plattform.

Wir organisieren die Begleitung durch Tutor*innen, die zuvor an der digitalen Plattform Tutoring for All (TfA) und als Lernbegleiter geschult wurden.

8 Oberstufenschülerinnen und -schüler als Tutor*innen

Im Rahmen der Bildungsinitiative „Lesenlernen mit dem Turbo-Team“ haben 8 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Hohenbaden in ehrenamtlicher Tätigkeit als Tutor*innen Grundschüler beim Erwerb von Lesefähigkeiten unterstützt. Dafür wurden sie am Dienstag (23.07.2024) im Namen der Kiwanis Stiftung und des Projektes „TuLehr – wir rocken Lesen“ geehrt. Winfrid Mirau als Initiator und Vertreter der Kiwanis Stiftung überreichte entsprechende Urkunden. Die beiden anwesenden Schulleiter des Gymnasiums Hohenbaden, Martin Müller, sowie der Vincenti Grundschule, Alexander Ziola, händigten Büchergutscheine aus.