Giulio Perotti
Internationaler Giulio Perotti Gesangswettbewerb in Ueckermünde
In Ueckermünde, der Geburtsstadt des Jahrhundert-Tenors Giulio Perotti findet alle zwei Jahre der renommierte „Internationale Giulio Perotti Gesangswettbewerb“ statt. Über 100 junge Sänger kommen aus der ganzen Welt, um ihr stimmliches Können unter Beweis zu stellen und sich miteinander zu messen. In den vergangenen Jahren haben über 30 verschiedene Nationen, so z.B. Kanada, USA, Japan, China, Südkorea, Chile, Brasilien, Island, Irland, Deutschland, Polen, Dänemark, Schweden, Holland, Griechenland, Frankreich, Russland, Ägypten, Kroatien, Slowenien, Zypern oder Estland den Weg nach Ueckermünde gefunden.
6. Gesangswettbewerb vom 4. Oktober 2019 - 10. Oktober 2019
Die prominente Jury setzt sich aus international gefragten Opernsängern und Gesangsprofessoren zusammen. Preisträger der vergangenen Wettbewerbe sind beispielsweise Annika Schlicht, die heute Ensemblemitglied der Berliner Staatsoper ist oder Fatma Said, die an der Mailänder Scala singt. Der Internationale Giulio-Perotti-Gesangswettbewerb in Ueckermünde unterscheidet sich von anderen Gesangswettbewerben, indem hier auch die Jüngsten gefördert werden.
Während bei anderen Wettbewerben Teilnehmer im Alter von 16 bis 35 Jahren zugelassen werden, um sich in einer Kategorie zu messen, werden innerhalb des Perotti Wettbewerbes 5 Altersgruppen ausgeschrieben (3 für Gesangsschüler und 2 für Gesangsstudenten). So haben auch die Gesangstalente im Alter von 16 oder 17 Jahren (A I) eine faire Chance einen der 3 Preise in ihrer Kategorie zu gewinnen. Diese Preise in der jüngsten Kategorie sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Kunstliedes stellt die Kiwanis-Stiftung Deutschland zur Verfügung.