Personelle Veränderungen bei der Kiwanis-Stiftung Deutschland

Kiwanis ist Wachsen, Freuen und Helfen. Wachsen im Sinne von persönlicher Weiterentwicklung. Freuen steht für die Freundschaft zu 3.000 Kiwanis in Deutschland (und 600.000 auf der ganzen Welt) und Helfen für das uneigennützige Engagement für die Kinder der Welt.

Am 30. September 2024 endete die Amtszeit des aktuellen Governors des Distrikts Deutschland Marco Duden. Bereits auf der Sitzung in Zeven wurde er vom Kuratorium der Stiftung als Nachfolger von Dr. Frank Arenz, dem ausscheidenden Vorstandsvorsitzenden der Stiftung gewählt.

Auch eine bereits seit längerer Zeit offene Position als Kuratoriumsmitglied konnte durch die Wahl von Past Governor Nina Schuetz besetzt werden. Beide nahmen die Wahl an und wollen sich mit großem Engagement ihrer neuen Aufgabe widmen.

Auf der letzten Sitzung des Kuratoriums der Kiwanis-Stiftung Deutschland in alter Zusammensetzung des Vorstands am 28.8.2024 dankte der Kuratoriumsvorsitzende, KF Dr. Reinhard Katz, unter warmer Beifallsbezeugung dem „Vater der Stiftung“, KF Dr. Arenz, für seine nunmehr elfjährige Tätigkeit im Amt des Vorstandsvorsitzenden seit der ersten Stiftungsstunde herzlich.

Er zeichnet in sehr persönlichen Worten vor Franks Rücktritt vom Amt des Vorstandsvorsitzenden die bisherige Entwicklung der Stiftung nach, hob Franks Verdienste hervor und stellte mit Genugtuung fest, dass auch dank dessen unermüdlichem Einsatz anfängliche interne Vorbehalte gegenüber der dritten Kiwanis-Organisation in Deutschland überwunden wurden und die Stiftung heute ein schwer wegzudenkender Bestandteil der Kiwanis-Organisation in Deutschland sei.

KF Dr. Arenz hatte den „langen Atem“, den eine „auf Ewigkeit“ angelegte Stiftung brauche und gebe die Stafette zum 1. Oktober in Person des noch amtierenden Governors, KF Marco Duden, in jüngere Hände, ohne sich auf das sprichwörtliche Altenteil zurückzuziehen. Denn wir seien uns sicher, dass Frank als Gründungsstifter weiterhin lebhaften Anteil an der Stiftung, „seinem Baby“, nehmen wird.

KF Dr. Arenz dankte allen Gremienmitgliedern für gute und von Freundschaft und Vertrauen getragene Zusammenarbeit über die vielen Jahre und die Teamleistung, ohne die der Aufbau der Stiftung nicht möglich gewesen wäre.